Dienstag, 1. Oktober 2013

Tag 20: Der grosse Buddha & die Orix Buffaloes

Dreiviertel 11 schon ... pfuh, heute wird's wieder spät. Bin grad davor vom Baseball heimgekommen ... und bin da allerdings auch schon früher gegangen. Aber dazu gleich.

Der erste Programmpunkt war heute wieder ein kultureller Welcher: Hab' einen Habltagesausflug nach Nara gemacht, eine kleine Stadt (gut, 300.000 irgendwas Einwohner, aber für japanische Verhältnisse eher klein). Mit der Bahn (sehr fein: Geht von meiner Station hier unterm Hotel los ... alles im JR-Pass inkludiert) dauert die Fahrt ca. 50 Minuten, also nicht der Rede wert.

Hauptgrund des Besuchs war der Todai-ji Tempel ... Heimat des "Grossen Buddhas" von Nara.

Aber auf dem Weg vom Bahnhof zum Tempel (ca. 20 Minuten Spaziergang durch den Ort) hab' ich vorher noch woanders Halt gemacht: Im Isuien-Garden.

Die Isuien-Garten Anlage

Dies ist eine kleine Gartenanlage (mit angrenzendem Museum, das ich mir aber nicht angeschaut habe), eingebettet im grossen Nara-Park, der hier den Grossteil des östlichen Naras ausmacht. Wirklich schöne, kleine gehegte und gepflegte Gartenanlage mit schönem Grün, schönen Teichen und Bäumen und kleinen Teehäusern.

Wetter hat das ganze noch
viel schöner erscheinen lassen

Überall Grün und Wasser

Dann ging's aber auf zum Tempel. Wie zu erwarten waren dort wieder Unmengen von Menschen ... wenn auch weniger als erwartet.

Der Todai-Ji Tempel

2-3 Fakten zum Buddha selbst:

  • Statue selbst ist ganze 16m hoch, mit Sockel 30
  • Wiegen tut sie ganze 452 Tonnen
  • Die Halle selbst ist mit 57 x 50 x 48 Metern die grösste rein aus Holz gebaute Halle der Welt
Der grosse Buddha von Nara ...
schaut zwar nicht so aus, ist aber 16m hoch

Alles recht beeindruckend, hat einen wirklich gefesselt das riesen Ding in der noch viel riesigeren Halle. Rund um den Buddha herum sind noch überall andere Figuren und Buddhas und Sachen gestanden ... wirklich sehenswert.

Lustig war auch folgendes: In einer der Säulen war unten am Boden so ein Loch drin ... recht klein (gleich gross wie eins der Nasenlöcher des grossen Buddhas). Man sagt, wenn man es schafft durchzukriechen, ist einem die Erleuchtung sicher.



Ich sag mal so: Ich hab' nicht mal angefangen dranzudenken das auch zu versuchen ... ich hatte Angst dass das dann alles in einem Feuerwehreinsatz inkl. Rausschneiden und somit der Zerstörung von wertvollem Kulturgut endet. :)


... aber die meisten haben's dann doch - mehr schlecht als recht - geschafft durchzukommen ... war wirklich sehr lustig mitanzusehen (bis auf den Briten, der sich die Schulter dabei ausgekugelt hat).

Hab mich dann noch a Zeitl in der Gegend hier umgesehen ... ist wirklich ein sehr schöner Park zum Durchflanieren. Vorallem auch hier wieder (wie auf Miyajima damals): 

Ein Reh
Genau: Rehe, überall Rehe ... gelten hier wohl als heilig und Institution. Auch hier recht lustig zum beobachten, wenn die Dinger über kleine unschuldige Kinder "herfallen" die zufällig was zum Essen in der Hand haben ... oder über andere Touris, denen ihre Freunde Kekse auf die Rückseite der Rucksäcke gegeben haben. Toll :)

Rehe, Rehe und nochmals: Rehe

Wollt mich dann langsam wieder auf den Spaziergang Richtung Bahnhof machen ... als mich 3 japanische Kids abgefangen haben. Sie haben mir erklärt sie sind heute angehalten, fremde Menschen anzusprechen und mit ihnen ihr Englisch zu trainieren, durch einfaches miteinander Sprechen für ein paar Minuten. Find ich ein recht cooles Prinzip muss ich sagen. 

Hab denen dann natürlich gleich geholfen und mich 15 Minuten mit ihnen unterhalten ... mit dem Jungen zumindest, die Mädls waren sehr sehr schüchtern und haben grad mal ein "How old are you?" und "How ... times in ... many ... Japan?" rausgebracht. Hat aber schon Spass gemacht muss ich sagen ... der mit dem besten Englisch will später mal Dolmetscher werden (Englisch/Japanisch/Spanisch) (!) ... gute Berufswahl.

Meine 3 japanischen Schulkids
Was mir dann allerdings ein wenig .. spanisch vorgekommen ist, dass sie dann so Folder verteilt haben (siehe Bild), wo's irgendwie um eine Sekte ging in Japan, wo alle an den "einen Gott" glauben ...wo Krankheiten quasi nur die Strafe für das "ich-bezogene" Denken der Menschen ist. Ich HOFFE mal für die Kids dass das alles nicht so eine Hardcore-Sekte ist und sie da nicht drinstecken .... naja ... ich tu' hier ja nur mutmaßen. 


Ging dann allerdings wirklich retour Richtung Osaka, kurzes Ausruhen & Sushiessen im Hotel, und abends (auf a 17:00 Uhr) dann gleich in den Kyocera-Dome zum Baseball. Hatte ja Karten für das heutige Spiel der Orix Buffaloes aus Osaka gegen die Softbank Hawks aus Fukuoka.

Der noch recht leere Kyocera Dome,
schaut ein wenig aus wie ein Raumschiff
War wirklich eine interessante Erfahrung ... weil die Japaner - im Gegensatz zu den Amerikanern - machen ja recht einen "Krach" beim Anfeuern ... sprich: Fahnen, Trompeten, Geklatsche, Fangesänge, etc. Ungewöhnlich ... ist mir "ohne" dann doch lieber ... hat was "nobleres" für den Sport :)

Eins der Maskottchen
Spiel selber war dann recht einseitig ... die Hawks waren klar überlegen, Ende des 8ten Innings (nach bereits 3,5 Stunden Spielzeit) stands schon 9-2, darum bin ich dann auch da schon gegangen, weil das eh nix mehr geworden ist und ich mich in der Ubahn nicht zerquetschen lassen wollte :)

Eine Spielszene

Hatte eh recht gute Karten, 1st Base Seite, 10. Reihe oder so, aber 3 Dinge sind mir am Sender gegangen, deshalb hab ich ab dem 4ten Inning die "höheren" Ränge aufgesucht, weil ich mich da in Ruhe Ausbreiten, Essen und Fotografieren konnte:

  • die Sicherheits-Netze die sie hier haben gehen a) recht weit in den Outfieldbereich und sind b) optisch sehr schlecht gestaltet zum durchschauen
  • genau vor mich hat sich ein recht grosser (ja, die gibt's auch) Japaner hingesetzt, und statt Pitcher sah ich jetzt immer einen japanischen Kopf von hinten
  • rechts hinter mir waren ca. 20 australische (?!) Austauschschüler ... wenn ich's nicht besser wüsste: betrunken. Und da war einer dabei, der hat dauernd einen Krach gemacht, bei JEDER Aktion was sinnloses reingeschrien, schlussendlich dann "Buffalo Soldier" geschrien und die ganze Zeit einfach IRGENDWAS gerufen. Also prinzipiell bin ich ja Pazifist und so ... aber DEM hätte ECHT eins aufs Maul gehört, nerviger Typ der  :)
Aber oben war's dann fein, ruhig, und die Leute haben sich auf's Baseball (und Essen) konzentriert und nicht auf den Trubel. Gegessen hab ich auch "Ballpark-Like" ... zuerst ein Hotdog, dann so panierte Hühnerteile und danach so einen fritierten Reis ummantelt mit Speck auf einem Spieß. Yummy :)

Tja, das war dann also mein 2ter Tag in Osaka hier.

Morgen der dritte, und letzte. Vorallem auch: der letzte GANZE Tag ohne Reise oder Flug oder Übersiedlung oder irgendwas hier während diesem Urlaub. Weil übermorgen übersiedle ich nach Tokyo wo ich dann am Freitag in der Früh schon wieder in den Retourflieger steige :(

Aber jetzt heissts morgen in der Früh mal den morgigen Tag planen ... wie meistens: Derweilen noch KEINE Ahnung was es wird ... aber am ehesten werd ich mich zum Abschluss nochmal vergnügen und mich in die Universal Studios hier hauen und mit ein paar Rides fahren. Schau ma mal ... klingt aber spaßig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen