Donnerstag, 12. September 2013

Tag 1: Tokio Hotel

... auf diesen brutal schlechten Wortwitz freu' ich mich schon seit 3 Tagen :)

Aber: Wie man bereits erahnen kann: Ich bin in Tokyo! Es war nicht einfach, hat lang gedauert, aber bin schlussendlich hier. Die Lufthansa wird sich freuen, trotz der negativen Prophezeiungen meines Freundes Christoph K. kann sie ihren neuen A380 (hatte heute nebenbei den Namen "Wien") behalten ... unbeschadet!

Tag hat dann heute eher schlecht angefangen: Als ich mich um kurz nach 06:00 aus den Federn "geschwungen" hab', hatte ich immer noch Kopfweh, mir war immer noch heiss und schwummerig noch dazu. Kurzum: die Verkühlung war noch hier! Freude war entsprechend gross.

Was die Freude NICHT wirklich gesteigert hat: Ich warte seit 01.09. (Erscheinungsdatum) auf den neuen Lonely Planet, den ich extra bei der Tyrolia in Innsbruck bestellt hab ... um ihn vielleicht doch noch VOR meinem Abflug am 11.09. zu bekommen. Wobei die Chancen von Beginn an schlecht gestanden sind. Somit hab ich mich, nachdem er am 10.09. noch nicht da war, von der Vorstellung eines aktuellen Reiseführers verabschiedet.

Lustigerweise: Setz ich mich heut in der Früh am Flughafen Innsbruck hin, schalt das WLAN ein, neues Mail: "Ihr Reiseführer ist da!" *hmpf*. Toll. Jeden Tag hingelaufen, nix. Und am ABFLUGTAG wär er da. Naja, scheisse gelaufen, aber die Tyrolia-Mitarbeiter waren sehr nett und kannten mich schon beim Namen und ich musste gar nix mehr sagen und konnte täglich bei fast der Rolltreppe schon wieder umdrehen.

Jedenfalls bin ich dann in der Früh raus zum Flughafen, gemütlich die 55 Minuten nach Frankfurt geflogen (worden), dortn dann die Netto-Aufenthalts-Zwischenstoppzeit von 1h mit abklappern aller Büchergeschäfte im Bereich Z verbracht (zwecks LP ... ohne Erfolg :( ) Dann ging's mit dem A380 (hab ja extra LH gebucht deswegen) auf einen 11h Trip nonstop nach Tokyo.

Das Fluggerät meiner Wahl
Hatte wiedermal Glück: Saß beim Fenster (war 3-4-3 Bestuhlung) und der Mittelplatz von unserer 3er-Reihe war wiedermal (wie letztes Jahr von Heathrow nach Singapore) leer. Somit: Viel Streck- & Dehnfreiheit! Hab dann den Flug damit verbracht, abwechselnd zu heiss oder zu kalt zu haben ... war weniger spannend muss ich sagen. Aber: zumindest haben meine Ohren nicht weh getan. Immerhin, auch ein kleiner Erfolg.

Sind dann pünklich nach 11h Flug um 07:50 Ortszeit in Narita (bin euch in Österreich somit 7h voraus) gelandet, die Einreise ging überraschend schnell: die langen Gates abgelatscht, Fingerprints und Foto hergegeben, Gepäck war mittlerweile schon da, und geh ma schon!

Musste da dann gleich mal feststellen, dass es hier in Tokyo sehr heiss und sehr schwül war ... um die 32°C grad hat's heut gehabt ... grosse Umstellung im Vergleich zu Innsbruck. War GANZ toll für meinen eh schon angeschlagenen Körper ... und das nach dem langen Flug (inkl. Klima).

Bin dann mit dem Narita-Express eine ganze Stunde in die Innenstadt gedüst (ist hier WIRKLICH gross alles) und dann ...
... hab ich mal blöd geschaut. Weil: Bin in der Tokyo-Station ausgestiegen, eine recht grosse Station soweit ... und für mich als Tokyo-Neuling gleich mal überfordernd.

Aufgabe 1: Geld abheben!

Zuerst eine nette Dame von einem Kiosk gefragt wo denn hier ein Geldautomat sei. Nach langem hin und her (sie konnte kein Englisch) hat sie "ATM" aufgeschnappt und mir via herumzeigen signalisiert wo denn im Gewirr der Ubahn-Stationen/Verbindungstunnel der nächste sei. Gut nix wie hin ... grad um festzustellen: Nimmt weder Bankomatkarten noch Kreditkarten.

Aufgabe 2: Trotzdem Geld bekommen.

Hab' dann die netten jungen Mädls beim Essensstand daneben gefragt wo denn ein anderer sei ... eventuell (...) mit der Fähigkeit auch MEINE Karten nehmen zu wollen. Die eine war dann gleich so nett und hat einfach gesagt: "Come come, follow me!" und hat mich 5 Minuten lang durch die Station geleitet (ist WIRKLICH gross hier ...) um mir dann mal Geld zu besorgen. Danach hat sie mich noch zu den Ticketautomaten geführt. Und danach noch - zu guter letzt - direkt zur Ubahn-Station selbst für die Linie die ich brauche. Wirklich SEHR SEHR nett sind die Leute hier, immer freundlich und sofort hilfsbereit. Wollte ihr dann doch noch was geben, weil sie mir geschätzte 30 Minuten Suche erspart hat ... aber das wollte sie dann nicht, und eine erneute Szene wie damals in Klagenfurt wie ich der alten Dame mit 10,- hinterhergelaufen bin (und sie vor mir weg) wollte ich vermeiden :)

Hab' mir dann gleich eine Tageskarte für die Metro gekauft, was sich als kluge Entscheidung herausstellen sollte. Apropos Metro: Das schaut hier in etwa SO aus:



DAS sind aber nur die Linien der JapanRailways ... die Metro selbst sieht (dazu nochmal) SO aus:


Und obendrauf nochmal muss man sagen, dass es bei der Metro ZWEI Gesellschaften gibt, die die Linien (und die Preise/Tickets) unter einander aufteilen. Mit der IVB fahren ist einfacher ... meistens :)

Hab mich dann in der schwülen Ubahn eben zum Hotel durchgekämpft, grad um (und jetzt war mir WIRKLICH heiss ... Kofferschlepperei) zu erfahren, dass es zwar schon 11:00 ist, aber ich erst um 15:00 einchecken kann.

Dazu wäre noch zu bemerken: Die US-Amerikaner, die ja in Sachen Klimaanlage als recht "forsch" gelten, sind ein Kindergeburtstag gegen die Japaner hier: In der Ubahn, im Restaurant, überall WACHTELTS einem das TShirt rum, vorlauter blässt die Klima runter. War - um's nochmal zu erwähnen - ganz toll für mich: Verkühlt, 11h Flug mit Klima, und dann der gekonnte Wechsel zwischen Schwül/Heiss und Nordpol unter der Erde.

Gut, schauen wir uns halt derweilen die Gegend an. Bin ziemlich im Zentrum (wenn man das überhaupt sagen kann) von Tokyo gelandet, im Hotel Niwa. Hab mich dann gemütlich in ein Cafe gesetzt und dann gleich mal einen kleinen Vorgeschmack auf das was noch kommen sollte bekommen: Mit Englisch schauts hier GANZ GANZ schlecht aus. Sie reden zwar immer gleich fleissig auf einen ein ... aber halt nur auf japanisch. Mit viel Gestikulieren und Zeigen und wiederholen kriegt man dann aber trotzdem das was man will. Ausser heute Mittag, als die nette Dame statt "Coke" "Cold" verstanden hatte ... und ich somit einen Eiskaffee bekam. Naja, auch gut.

Bin hier in der Nähe vom Tokyo Dome, um den sie ein Einkaufsviertel und einen Vergnügungspark herum gebaut haben.


Muss mich mal informieren ... eventuell ist hier in Japan (die auch sehr baseballbegeistert sind) noch Baseballsaison und ich kann mir ein Spiel der Giants anschauen.

Auch hier hab ich mir im Einkaufszentrum dann einen Buchladen gesucht ... aber leider: Keine Englischen Bücher in Sicht ... von Reiseführern ganz zu schweigen. Aber das Finden der Buchhandlung war auch ein Abenteuer für sich ... der Plan der Geschäfte in Einkaufszentren schaut hier derweilen mal genau SO aus ... sagt mir jetzt nicht wirklich sehr viel :)


Nachdems nachwievor runtergebrannt hat wie sonst was (und ich natürlich meinen Hut daheim vergessen hab ... *hmpf*) hab ich mich entschieden, jetzt dann hier nicht noch länger rumzueiern in der Betonwüste, sondern in einen Park zu fahren (TripAdvisors "Tokyo Guide" sei Dank hab ich gleich einen Interessanten gefunden).

Bin dann mit 3 Linien zum Park gefahren, der den berühmten Meiji-Schrein umgibt und da ein wenig spazieren gegangen. Waren überall dichte, hohe Bäume, somit war es endlich angenehm kühl. Noch schwül, aber kühl.



Hat man nett durchspazieren können, bis zum recht unspektakulären Schrein selbst ... zumindest äusserlich. Scheint für die Japaner aber eine immense Bedeutung zu haben, soll er doch die Seelen eines alten Kaisers & seiner Frau beherbergen. Ausserdem eine beliebte Stelle um zu Beten.


Mit diesem "Brunnen" waschen sich die Leute hier (und das aber ein JEDER!) zuerst einzeln beide Hände, und dann den Mund und trinken dann einen Schluck. So wird man gesäubert & auf das Beten vorbereitet. Im Schrein selbst kann man dann seinen Respekt erweisen in dem man a) Geld in so eine Kiste wirft b) sich 2x verneigt, 2x Klatscht und sich dann nochmal verneigt. Wieder: Taten 90% der Menschen hier.

Der Hauptschrein selbst

Hab dann aber, schon allein weil es kurz vor 15:00 Uhr war gegen die Hitze aufgegeben und beschlossen ins Hotel zu fahren und einzuchecken. Gesagt, getan. Hotel selbst ist sehr sehr fein, Bilder folgen morgen, das mag ich heut beim besten Willen nicht mehr machen :) Aber: Typisches Japan-WC, alle Sender auf japanisch (bis auf 2), dafür aber wirklich gut ausgestattet: Vom normalen Duschzubehör (Gel, Shampoo, etc.) über den Rasierer (!) und die Zahnbürste hin zum Föhn (schreibt man jetzt anscheinend so?!) ist  alles da. Ja sogar ein frischer Pyjama liegt am Bett, da schau her.

Hab mir dann von einer der Rezeptionistinnen eine grosse Buchhandlung in einem anderen Stadtteil zeigen lassen. Ebenso hat sie mir dann sofort 5 Reiseführer die Gäste liegen gelassen haben angeboten und den Hausmeister herbeizitttiert um mir einen Zwischenstecker für meinen Laptop zu bringen. Wie gesagt: UNGLAUBLICH hilfsbereit sind die hier!

Bin dann am späten Nachmittag eben noch nach Shinjuku rüber gefahren (meine Station selbst heisst Suidobashi ... braucht a bissl, aber man merkt sich die Namen dann doch recht schnell). Da war dann schon mehr los als bei mir im Viertel. Hab nicht wirklich viel Bilder gemacht da die grosse Cam daheimgelieben ist (konnte einfach abends nicht mehr schleppen, war fertig), aber die folgen sicher noch. Hier hat man jetzt wirklich langsam das nächtliche Tokyo gesehen wie man es aus "Film & Fernsehen" kennt: Bunte Leuchtreklamen, Millionen von Menschen die über die Strassen huschen, Aus jedem Eck kommt irgendwo laute Musik, Mädchen kichern rum, etc.



Kann eben hier so ausschauen wie oben (wie gesagt, wahllos aufgenommenes Bild vom Strassenrand), dann aber 10 Meter weiter in einem Seitenstrassl schon wieder so:



Toll hier, wirklich toll. Jedenfalls hab ich nach dem ich 3 Leute befragen hab müssen es doch noch in das gesuchte Buchgeschäft "Kinokuniya" geschafft ... und es war WIRKLICH gross. Die fremdsprachichen Bilder waren im 7. (!) Stock dann mal zu finden. Ein Buchgeschäft. Wild. Und tatsächlich hatte ich Glück und der neue, im September 2013 vor ein paar Tagen erschienene Lonely Planet war tatsächlich schon hier ... hab mich sehr sehr gefreut und gleich 2 Stück geschnappt, nicht dass mir's wer wegnimmt :) (Gekauft dann natürlich nur einen). Ach ja ... raufgekommen in den 7. Stock bin ich mit dem Lift, den ein Lift-Girl, typisch im Schulmädchenoutfit gekleidet, bedient hat und irgendwas während der Fahrt vor sich hergemurmelt hat. Man sieht hier wirklich alle 5 Minuten etwas dass man so woanders noch NIE gesehen hat.

Bin dann wieder retour, hab mir im Deli/7-11/wie auch immer die hier heissen was zu trinken geholt für die Nacht und hab mich im Hotel dann etwas frisch gemacht.

ABENDESSEN! stand an. Und DAS wurde spannend! Hab' ja gesehen, dass auf der Hauptstrasse bei mir ums Ecke alles so kleine japanische Imbiss"restaurants" nacheinander aufgefädelt waren. Teilweise ohne Info, teilweise mit Bildern, meistens aber mit Plastikreplikas ihrer Speisen im Schaufenster.

Hab's dann aber recht klug gemacht ... und mich einfach in das reingesetzt wo am meisten Leute drin waren. Das war aber noch der einfache Teil: Wie bestellt man hier?

Auf mich ist dann gleich mal eine "Kellnerin" zu gekommen, hat mir auf japanisch 3 Sätze erzählt und mich komisch angeschaut, wahrscheinlich weil ich keinen Plan von nix gehabt hab :) Bin dann im Endeffekt draufgekommen, dass das hier (in diesen Imbiss-Restaurants) so läuft, dass man mit Cash bei einem Automaten (!) im Eingangsbereich zahlt, sich dann via Bildschirm/Knöpfe das Essen & Beilagen aussucht, der Kellnerin den Zettel gibt und die bringt einem das dann kommentarlos zum Tisch. Soweit, so gut.

Problem an der Sache war nur, dass weder die Karten auf englisch waren, noch die Bilder (nonanet), noch die Beschreibung, noch gar nix. Alles war rein auf japanisch ... und hat am Automaten rumgeblinkt. Und englisch sprechen konnte auch keiner :) Hab der jungen Dame dann dererklärt, dass SIE mir bitte den Automat erklären muss und mir helfen muss. Nichtmal mehr essen bestellen kann ich, weit haben wir's gebracht.  Haben das dann zusammen hinbekommen ... und ich muss sagen: SEHR gut war das essen ... und preislich auch fein: 7,- Euro umgerechnet für DAS:



WAS ich da alles gegessen habe weiss ich allerdings nicht ... aber es war gut, und das ist die Hauptsache :)

Tja, und mittlerweile sitz ich wieder im Zimmer und schwitz vor mich hin ... draussen hat's (ist mittlerweile kurz vor 22:00 Uhr) immer noch 27°C *pfuh*

Was ich morgen mach: Noch KEINE Ahnung ... mal schlafen und mich nach dem harten Tag heute (bin ja schon seit >30h wach) und den Reisestrapazen erholen. Vielleicht gibt die Erkältung auch langsam auf ... wer weiss.

Aber jetzt mal für'n Anfang: Duschen, duschen und nochmal: duschen!



2 Kommentare:

  1. Andrä, vielen Dank für deinen ersten eindrücklichen Bericht...
    ABER, jetzt hast du von so vielen netten Mädls berichtet (vom Kiosk bis zum Essensstand bis zum Lift etc.) und nicht ein einziges Foto... hoffentlich wirst bald wieder gesund... :-)
    Viel Spaß und LG
    Günter

    AntwortenLöschen
  2. Wünsche dir gute Besserung. Meine Verkühlung hat das Timing besser erwischt und wird wohl wieder vor dem Urlaub passé sein. Übrigens: ich lese ständig nur junge Damen und Come, Come, Come.... pass auf dass dein Urlaubsbudget nicht für Massagen mit Happy Ending draufgeht ;-)

    AntwortenLöschen