Samstag, 21. September 2013

Tag 9: Transfertag

So, geschätzte Leserschaft, das wird heute ein eher kurzer Post. Warum? Das hat genau 4 Gründe:
  1. Heute war ein sehr unspektakulärer Tag
  2. Ich bin sehr sehr müde
  3. Es ist schon sehr spät, kurz vor 23:00 Uhr
  4. Ich habe heute Geburtstag, also kann ich sowieso machen was ich will :)
Zu Punkt (1): Heute war wie bereits gestern angemerkt ein (fast) reiner Transfertag ... und zwar von Kawaguchiko am Fusse des Mt. Fuji nach Kyoto, der 1.4 Millionen Einwohner Stadt in der gleichnamigen Präfektur.

Bin um kurz vor 09:00 Uhr mit dem Bummel-Zug losgefahren, und war dann - ohne Unglück/Verspätung/Alien-Entführung/sonstigen Vorkommnissen - um 14:15 in Kyoto und um 15:00 schliesslich in meinem Hotelzimmer angelangt.

Tempel stehen hier überall rum, mal gross, mal klein.
Der hier war direkt über ein Einkaufszentrum (!) zu erreichen,
haben sie wohl genau dran gebaut. Das Zentrum, nicht den Tempel.

Die 2.5h Fahrt mit dem Shinkansen war recht cool ... man kann mit dem JR-Pass zwar nur mit den "langsamen" Shinkansen fahren, aber die machen trotzdem immer noch 220-230km/h. Gut, schaffen unsere Railjet daheim mittlerweile auch ... aber hier fährt man das ununterbrochen und nicht nur auf einer kurzen Strecke. Auch interessant: Es gibt 3 verschiedene Klos im Shinkansen: Japanese Style, Western Style und Gentlemen ... sprich: ein Pissoir. Toll, hab ich auch noch nie in einem Zug gesehen.

Außerdem noch anders als wie bei uns daheim: die Schaffner. Sehr höfflich, gut gekleidet (mit Uniform und so) und: wenn sie durch einen Waggon gehen, gehen sie zuerst ans andere Ende, verbeugen sich vor den Passagieren (!) und beginnen dann ganz höfflich durchzufragen ob die Leute bitte die Karten herzeigen könnten. Verbeugen ... das könnten sich unsere Schaffner auch mal abschauen ;)

Hab' mich danach noch auf einen 2h Spaziergang durch das Viertel hier aufgemacht und bin bis zum Imperial Palace raufgewandert ... aber nachdem mir die Wanderung von gestern noch in den Knochen gesteckt ist, hab ich's dann dabei bleiben lassen.

Abends wollte ich - aus Anlass meines Geburtstages - fein Sushi essen gehen, und hab diesbezüglich auf TripAdvisor ein ganz tolles Sushilokal hier in Kyoto gefunden. Bin dann die halbe Stunde (schnellen Schrittes) hinspaziert ... grad um dann zu hören "We're closed today!". Supi. Bin dann am Nachhauseweg in so einem kleinen, japanischen Grillrestaurant eingekehrt und hab mir so kleine Fleisch/Pilzspießchen schmecken lassen. Das Highight heute: In Shiitakepilze reingebratene Hühnerfleisch-Bällchen. Toll.



Ebenso: Direkt beim Einkaufszentrum


Bin leider wiedermal in einem Hotel das WiFi nur in der Lobby hat, war in Kawaguchiko auch schon so. Aber: Es war so kurzfristig hier in Kyoto einfach nix besseres frei. Egal, normales Netz hab ich im Zimmer, somit bin ich diesbezüglich mal versorgt. Fürs Google-Maps-Cache für die Spaziergänge muss ich halt 10 Minuten die Lobby beehren.

Automaten wo man sich Fake-Nasen
zum Nasenbohren rausdrücken kann.
Sachen gibt's ..


Morgen steht der erste von drei ganzen Tagen hier in Kyoto an ... ich glaub ich werd' mir mal die Tempelanlagen hier in der Stadt anschauen. Gibt wieder ein günstiges Bus/Ubahn-Kombiticket für 2 Tage, das werd ich mir glaub ich schnappen.

Interessant als Randnotiz nebenbei auch, dass das Rasieren meines Bartes für so grosses Leserecho gesorgt hat ... ich glaube wenn ich mir ein Bein abschneiden würde, würde es heissen "Aso, ja, und, weiter?" ... aber der Bart ... DER BART!!!

... der, der wächst wieder nach, keine Sorge :)

Neues Feature, nebenbei, ist rechts der Punkt "Die Route", wo man sehen kann wo ich schon überall war (gut, waren jetzt genau 3 Orte, wenig spektakulär, aber immerhin. Man sieht die Strecke auf Honshu recht gut.)

Na dann ... morgen wieder mit mehr Bildern und überhaupt und sowieso. Schönen Abend aus Kyoto wünsch ich euch!

Vorschau auf morgen ...

2 Kommentare: