Dienstag, 17. September 2013

Tag 6: Andrä vs. Eisenbahn: 0-3

Was soll man sagen, man kann es einfach nicht schön reden: Das Jahr 2013 war kein gutes, kein wirklich gutes für mich und die Eisenbahn. Zuerst der Oberleitungsriss auf dem Weg von einer Dienstreise nach Hause, was in 2-3h Standzeit ohne Strom, Licht und schlussendlich: Toiletten resultiert hat. Dann mein persönliches Highlight: Die 30+ Stunden von Wien nach Innsbruck, dank Flutkatastrophe im Juni, inkl. Übernachtung in Salzburg und "Umweg" über München (inkl. Bustransfer nach Hause und Kampf um die Sitzplätze).

Hätte somit eigentlich gemeint die restlichen Zugfahrten heuer müssten passen, da darf NIX mehr passieren ... ich kann mir ruhig den JapanRailPass kaufen, egal.

Der Baum über der Strecke in Tokyo gestern der mich bei meiner ersten Benutzung des Railpasses gleich behindert hat, war schonmal kein gutes Zeichen.

Aber heute hat die Eisenbahn im internen Duell (das ICH nie wollte) gegen mich auf 3 zu 0 gestellt ... näheres dazu im Folgenden.

Bin um 09:00 Uhr in der Früh gemütlich in die Rezeption spaziert, hab den ausgeliehenen Schirm und den ausgeliehenen Stromadapter retourniert und ausgecheckt. Als ich dann schon um die 2te Ecke war hab ich nochmal umgedreht und mir den Hut geholt den ich im Zimmer vergessen hab ... 2 Hütte während 1 Reise vergessen geht gar nicht.

Der Plan war, mit einer JR-Linie von Suidobashi die 7 Stationen innerhalb von Tokyo bis nach Shinjuku zu fahren, da auf den Limited Express Train nach Otsuki umzusteigen und von DA wiederum einen Privat-Zug nach Kawaguchiko zu nehmen. Sollte in Summe ca. 2.5-3 Stunden verschlingen.

Gut.

Bis Shinjuku bin ich gekommen, dann noch kurz gewartet und mich gemütlich in den 10:30 Zug nach Otsuki gesetzt (leider noch kein Shinkansen, ist noch ein "lokaler" Exrpresszug). Wie ich aus diversen Vorerhebungen gewusst hab, ist die japanische Eisenbahn ja recht pünktlich, deshalb hab ich eine Abfahrt um 10:30 erwartet.

... als es dann schon 10:45 wurde, und wieder - wie gestern - laufend Durchsagen kamen und Leute hektisch ein/ausgestiegen sind, hab ich mir gedacht: Da passt wohl was nicht. Der freundliche Herr vom Bordservice konnte mir genau soviel sagen: "There was happening at Otsuki-Station! They destroy happening, then train go!"

Gut, klang mal unspektakulär. Um 11:15 bin ich dann doch ausgestiegen und hab nachgefragt ... hab mich sozusagen an der aufgebrachten Menge beteiligt die hektisch herumgedeutet haben draussen vor dem Zug.

Die Schaffner draussen konnten mir dann sagen, dass es einen Unfall mit einem Zug gegeben hat, und deswegen die Strecke gesperrt sein.

Den ganzen Tag allerdings.

Toll!

Somit, nachdem ich ja mein Hotel für heute abends schon gebucht gehabt hab und ich von Tokyo weg wollte, hat's geheissen: Nach einem Bus umschauen der ins ca. 110 Kilometer entfernte Kawaguchiko fährt. Und auf DAS hatte ich - zur allgemeinen Überraschung - genau ÜBERHAUPT keine Lust, wollte einfach nur mein heutiges Ziel erreichen und das recht gemütlich & bei Tag.

Hab' mich dann mit meinem schweren 20kg Koffer und dem 6+kg Rucksack durch die MenschenMASSEN hier am Bahnhof gekämpft, raus, durch die Tiefetage eines Riesenkaufhauses hindurch, mich durch 3-maliges Fragen weitergehangelt und dann schlussendlich die Station der Highway-Buses entdeckt.

... und dann gleich mal 20-30 Minuten in eine Schlange angestellt ... und ich war noch einer der ersten. Ihr könnts euch vorstellen wie's da zugegangen ist, nachdem die Linie die ausgefallen ist doch eine der grösseren war. Gedränge, Geschrei, durcheinander, mehr als wie sonst üblich hier in Tokyo, super halt. Bin dann schlussendlich drangekommen und hab mir um 1.700 Yen (ca. 13 Euro) ein Busticket besorgt. Nachteil: Bus ging erst um 16:10 Uhr, somit hat's geheissen: Irgendwie 3h rumbringen. Gross wegfahren wollte ich nicht (wer weiss was passiert) und ausserdem hab ich ja mein komplettes Reisegepäck dabeigehabt.

Hab mir dann in besagtem Kaufhaus einen Locker genommen, den Koffer weggesperrt und bin mal Sushi-Essen gegangen ... in Ruhe. Hab' dann noch zu Fuss ein wenig die Gegend hier in Shinjuku erkundet ... war ja das letzte mal Abends hier in der Nähe, als ich mir den Reiseführer geholt hab.

Häuserschluchten
Recht unterschiedliche Gegend hier ... meistens aber dominiert von grossen Hochhäusern & Wolkenkratzern, dazwischen immer wieder kleine bunte Gasselen, dann wiederrum Elektronikshops mit 4-5 Stockwerken, aber grösstenteils Hochhäuser.

Shops links, Shops rechts
War sonst auch schonmal hier in diesem Viertel ... hier ist auch der Verwaltungssitz von Tokyo. War hier damals da als ich auf dem Metropolitan Governtment Building oben war (der gratis Aussichtsplattform). Aber was das Viertel hier auf jeden Fall ist: ein Shopping-Paradies: Ich zitiere Wikipedia:

  • der größte Einkaufsdistrikt Japans mit fast einem Dutzend riesiger Kaufhäuser (darunter das 15-stöckige Takashimaya-Kaufhaus)

Ich glaub hier könnte man VIEL Zeit verbringen wenn man einkaufen gehen will ;)

Ganz viel Bunt :)

Bin dann wieder retour, und hätte fast den Ort wo mein Locker war nicht mehr gefunden in dem Gewirr hier :) Kurz 3 Fakten zum Bahnhof hier (wieder von Wikipedia), damit man sich vorstellen kann wie das heute hier zugegangen ist:

  • 3 Millionen Passagiere pro Tag, einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe der Welt
  • 30 Bahnsteige
  • Am Morgen steigen pro Sekunden (!) ca. 500 Menschen ein oder aus

Hab' ihn dann allerdings doch noch gefunden, bin rüber zum Bus ... und dann sind wir gemütlich 2.5 Stunden Richtung Mt. Fuji gekurvt. Vom Bahnhof hab ich mir dann nix mehr angetan und hab mir ein Taxi in mein Hotel genommen, da jetzt Abends den Koffern noch 20 Minuten durch einen unbekannten Ort schleppen ... auf das hatte ich grad GAR keine Lust. 

Bin dann gleich freundlich empfangen worden (Englisch der Angestellten überraschend gut!), gleich an Haufen Mappen für die Umgebung bekommen, eine Tasche mit Kabel & Internetmodem für's Zimmer (weil WiFi nur in der Lobby) und - wiedermal - einen Adapter. Zimmer auch recht fein, sogar mit Balkon diesmal.

Hab' mich dann noch mit Utensilien vom 7/11 eingedeckt und mir noch Sushi geholt, und den Tag einen Tag csein lassen.

Morgen hab ich mir gleich ein Shuttle (gratis) vom Hotel zum Bahnhof gebucht, wo ich dann am Vormittag gleich mit einem anderen Bus auf die andere Seite des Sees hier fahren werde und ein bissi wandern gehen möchte. 

Hauptsache nicht Zugfahren.

Hmpf.

1 Kommentar:

  1. Hauptsache nicht Zug fahren klingt vielversprechend auf einer Interrail Tour durch Japan *ggggg*

    AntwortenLöschen