Samstag, 14. September 2013

Tag 3: Den Überblick behalten ...

Aber als erstes: die Hitze macht mich FERTIG. Vorallem aber die Luftfeuchtigkeit, unter Tags meist auf >90%, jetzt um 22:00 Uhr hat's noch 28°C und es ist schwül wie sonst was draussen. Nach 5 Minuten draussen heute unter tags bin ich mir vorgekommen als hätte mich jemand mit einem Kübel Schweiss überschüttet.

Ich weiss, ich weiss, kein schöner Gedanke, keine schönen Bilder, aber genau so bin ich mir vorgekommen :)

Morgen solls allerdings Regnen wie scheint (trotzdem noch >25°C, Luftfeuchtigkeit wird somit laut Plan auf 95%-100% steigen). Warum ich mir da sicher bin? Bin heut durch Zufall während dem CNN schauen (CNN, BBC und Discovery sind die einzigen 3 Sender mit Englischer Sprache) draufgekommen, dass ein Tropensturm auf Tokyo zuhält:

Dürften wohl jetzt 2 Tage Regen werden ...
Aber halb so schlimm ... hatte jetzt 3 feine, heisse Tage hier, und die Museen sollte ich ja auch mal besuchen. Warum die Stürme hier nicht wie bei uns daheim normale Männer/Frauen-Namen haben sondern - wie hier - einfach unspektakulär "1318" heissen, kann ich leider auch nicht sagen.

Ausserdem muss ich mich dann doch langsam mal um meinen JapanRailPass kümmern. Hab diesbezüglich ja nur einen "Exchange"-Gutschein bekommen, den ich hier in Japan gegen den echten Pass eintauschen muss. Läuft bei diesem Pass immer so. Und den werd ich dann spätestens in 3 Tagen brauchen, wenn ich mich mit dem Zug Richtung Westen aufmachen werde.

Heut war - vom Programm her - ein eher gemütlicher Tag: Am Plan standen der SkyTree, der Imperial Palace und abends dann Shibuya.

Hab' mich dann um 10:00 Uhr (komm zur Zeit schwer aus dem Bett ... ist auch recht anstrengend dank der  Hitze und das dauernde rumlaufen und so ... und ins Bett bin ich auch erst um 01:00 Uhr, also insofern :)) langsam auf den Weg zum SkyTree gemacht.

Noch aus der Ferne

Der Tokyo SkyTree wurde eh erst im Mai letzten Jahres (2012, für die, die den Blog erst in Jahren mal zufällig lesen werden) fertig gestellt und ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) mit 634 Metern das zweithöchste Bauwerk der Welt. Prinzipiell fungiert er als lässiger Fernsehturm, aber natürlich als "zweites" Standbein als Touristenattraktion.

Kleiner Grössenvergleich zwischen den Türmen

Der Turm hat 2 Decks: Das 3-stöckige Tembo-Deck auf 350 Metern, und dann noch die Galleria auf 450 Metern. Kosten tut der ganze Spass 2.000 Yen für das Tembo-Deck und weitere 1.000 Yen für die Galleria noch dazu (Factsheet: 3.000 Yen sind zur Zeit um die 22 Euro). Aber: lohnt sich natürlich muss ich sagen ... man hat einen WUNDERBAREN Ausblick über Tokyo, welcher heute leider ein wenig durch den Dunst und die Luftfeuchtigkeit getrübt war. Egal.

Aussicht von der Galleria aus (450m),
leider konnte man nicht näher an die
Fenster ran, darum die Balken. ABER:
man erkennt die Höhe

Dann das hier aus 350m Höhe

Was man aber auf den ersten Blick gleich merkt: Tokyo ist gross ... SEHR SEHR gross! ungefähr so wie auf den oberen 2 Bildern schauts in ALLE 4 Himmelsrichtungen (ausser zur Bucht hin, logischerweise) aus. Ganz schlimm! 9.000.000 Einwohner (im Metropolraum ganze 23 Millionen!) müssen halt irgendwo hin.

BIS ich allerdings da mal oben war, hat's gedauert: Hab' mich ganze 80 Minuten anstellen dürfen, und das alles in einer Stop-and-Go Schlange, ohne Sitz/Anlehnmöglichkeit. Ganz toll. Was dann allerdings toll war, war der Lift: Hatten ca. 30-40Leute Platz, und man hat beim BESTEN Willen nicht gemerkt dass man mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in die Höhe schiesst: Mit zeitweisen 600m/Minute (!!) schiesst man nach oben ... merkt davon aber gar nix, wenn nicht die Digitalanzeige der Höhe/Geschwindigkeit wäre. Anscheinend die schnellsten High-Capacity-Aufzüge in ganz Japan!

Bin danach wieder in die Ubahn runter ... wo wie scheint am Wochenende die Klima ausgeschalten wird?! Jedenfalls war's heute fast heisser und schwüler als draussen ... da, wo man gestern noch mit Pinguinen & Eisbären um die Sitzplätze raufen musste!

Neues Ziel war der Imperial Palace (Park) hier in Tokyo. Hab' ich mir fast mehr erwartet muss ich sagen, ist zwar schon nett und gross und so ... aber eigentlich nix besonderes. Ein paar nette grosse Wiesen, ein paar uralte Mauern (...) und das war's eigentlich schon. Nein, halt, es gab auch noch lustige schwarz-weiss-gestreifte Mücken, die mich in aller Ruhe während dem Rucksackumräumen gestochen haben. Pf. Und: dann doch noch einen wirklich kleinen, aber feinen Teilpark mit Teich, Wasserfall, Brücke und Blumen und so. SEHR idyllisch!

Romantisch fast schon

Für die die genau hingesehen haben, haben sich auch ein paar Minifrösche über den Wasserpflanzen zum Erscheinen gegeben:

Hypnotoad? Ich glaube nicht ...

Nachdem sie um 16:30 Uhr dann den Park zugesperrt haben und ich und die restlichen Japaner brav gefolgt haben und gegangen sind, bin ich (mittlerweile wiedermal nass bis auf die Haut) mit der Ubahn retour ins Hotel um mal einen Shirtwechsel durchzuführen und kurz zu pausieren.

Hab euch dann auf diesem Wege gleich einen der hier an allen Ecken und Enden stehenden Getränkeautomaten fotografiert. Die stehen hier wirklich alle 5 Meter in jeder Ubahnstation, jedem Park, mitten auf der Strasse, etc. Recht praktisch muss ich sagen, muss man wegen was zu Trinken nicht immer extra in ein Geschäft laufen.

Diese bunten, hippen Sachen mögen zwar
recht verlockend aussehen, geworden
ist es dann aber doch immer nur: Wasser :)
Hab' mich dann gegen 18:00 Uhr Richtung Shibuya aufgemacht, ein recht "spannendes" Viertel hier in Tokyo, eher was für den Abend und die Jugend und so (also beides Sachen die für MICH nicht zutreffen). Und GENAUSO hat es dann auch ausgeschaut. Ich hab glaub ich (ausgenommen diverse Baseball-Spiele in den USA) noch nie soviele Menschen auf EINEM Haufen gesehen wir hier am Bahnhofsvorplatz. Hier ist nebenbei auch noch der (weltbekannte?!) grosse Fussgängerübergang "Shibuya Crossing", der sich durch Diagonale Zebrastreifen (zusätzlich zu den normalen) auszeichnet. Es klingt verrückt, aber ich glaube bei einer Grünphase gehen hier locker 1.000 Menschen auf einmal über die Kreuzung. Noch NIE gesehen sowas.

Das leuchtende in der Mitte ist nebenbei eine Art
Festivalwagen, die sind auch gleich mit drüber ...
Laut Wikipedia sinds zu Spitzenzeiten 15.000 ... aber das kann - und will - ich mir gar nicht vorstellen :) Die machen das aber ganz gut hier muss ich sagen ... kommen alle trotz kreuz- und querlaufens normal aneinander vorbei ... wir daheim würden uns glaub ich derstessen :)

Der Times-Square in NYC lässt grüssen

Bin dann noch ein wenig durch die restlichen Strassen und Gassen von Shibuya hier gewandelt ... und es ist wirklich ein lautes, grelles und buntes Lichtermeer. Und vorallem: Überall Menschen, Menschen, Menschen, ohne Ende.

Shibuya
Heut' sind auch laufend so Umzugs-Vereine durch Shibuya gezogen ... ich GLAUBE (!) um die erfolgreiche Bewerbung für die Olympischen Spiele 2020 zu feiern .. auf einem der "Wagen" hab ich mal "2020" ausgemacht mit Symbolen in den olympischen Farben ... wird schon das gewesen sein. Oder sie waren einfach gut aufgelegt und sind feiernd mit Krach und Zeug durch die Strassen gezogen. Kann auch sein, würd' ich ihnen zutrauen :) Anbei ein paar Schnappschüsse von den Feierlichkeiten ... mitten in den Gassen hier:







War wirklich ein unglaublicher Zugang ... toll zum Anschauen, hab ich noch nie gesehen sowas ... aber JEDEN Abend wär mir das zu anstrengend. Aber: Muss man gesehen haben!

Bin dann wieder in meine Heimatgegend hier gefahren, ist DEUTLICH weniger los, und hab mich wieder in ein nettes, kleines, einheimisches Restaurant (so eine Essens"bude" wieder mit 4-5 Tischen ... @Teresa: Würde uns sehr an unsere "Freundin" erinnern ... recht ähnlich) gesetzt. Diesmal gab's wieder was neues: Als Vorspeise Rettich mit marinierten Quallen (!!) und aus Hauptspeise dann Rindfleisch in Austern-Sauce. Sehr gut war das alles muss ich sagen. Als "Nachspeise" dann "Beijing Dumplings" in der Pfanne herausgebraten ... ich will gar nicht wissen was DA drin war :) Bin ICH froh dass ich essenstechnisch doch recht aufgeschlossen bin ... der klassische österreichische Schnitzel/Pizza-Typ hätte es hier SEHR schwer (gut, es gibt um's Eck immer noch einen Mäci wenn's sein muss, der wird MICH allerdings nicht sehen :))

Tja, und dann bin ich uma 21:30 eh schon wieder heim ... und gut war's für heute: Wieder lange gestanden/gegangen, geschwitzt unter der Hitze wie sonstwas (T-Shirt-Verbrauch mittlerweile bei 2 / Tag, toll) und wieder viel Ramba-Zamba gesehen.

Morgen wie gesagt steht ein Museum am Programm und dann noch der RailPass-Tausch. Nach 3 Tagen Hardcore-Tokyo gibt's jetzt mal Easy-cheesy glaub ich.

In diesem Sinne: Gute Nacht allerseits ... bin ja bekanntlich Österreich 7h voraus und somit ist es kurz vor 24:00 ... Zeit, um Schlafen zu gehen :)


1 Kommentar:

  1. Hi Andrä, in einer Sache kann ich dich beruhigen: an die Hitze und Luftfeuchtigkeit gewöhnt man sich mit der Zeit. Nicht dass man nicht mehr schwitzt, aber es stört einem dann nicht mehr - eben, man gewöhnt sich daran...

    AntwortenLöschen