Donnerstag, 26. September 2013

Tag 15: Iwakuni & ein schwarzer Tag für die Yankees

Heute hat der Tag gleich schlecht angefangen.

Obwohl ich eigentlich gewusst habe dass es irgendwann in naher Zukunft so weit sein wird, hat man den Gedanken daran eigentlich immer wieder und wieder rausgeschoben ... aber heute wurde es leider traurige Realität:

Die Saison für die Yankees ist seit heute quasi vorbei, mathematisch können sie es in den letzten 4 Spielen nicht mehr in die Playoffs schaffen :(

Das ist leider das Resultat einer der schlechtesten Yankee-Seasons die ich je verfolgen durfte ... den ganzen Verletzungen und Troubles zum Trotz hätten sie es FAST geschafft, sind dann aber doch an sich selbst gescheitert. Somit werden die Playoffs leider ohne meinem Favorits über die Bühne gehen, wird jetzt halt für die Dodgers Daumen gedrückt :)

Aber, wie heissts bei den Cubs, die seit 1908 (!), somit schon seit über 100 Jahren (!) auf den nächsten Titel warten: "There's always next year!"

So, nach diesem kurzen - mir aber wichtigen - Ausflug in die faszinierende Welt der MLB wieder zurück in die japanische Realität :)

Bin heute schon wieder um 06.15 Uhr aufgestanden ... ich muss wirklich mal zumindest an EINEM Tag in diesem Urlaub ausschlafen, das hätt ich mir schon verdient :)) Aber: es galt zu frühstücken (was hier heisst: Löscafe & Mushi-Pan, nicht besonders toll ... aber billig ;)), zu duschen, Zimmer auf Vordermann zu bringen, aber hauptsächlich: Den Tag zu planen (ach ja, und Baseball zu schauen ... siehe die ersten paar Absätze :( )

Mein Frühstück
Hab' mich dann entschieden, via Local Train in das Städtchen "Iwakuni", ca. 50 Minuten Fahrt, zu fahren, dortn gibt's eine berühmte Brücke zum anschauen, einen kleinen Park und eine Burg.

Dortn angekommen hab ich dann gleich gemerkt, dass das jetzt schon ein wenig abseits der Touristenpfade ist (obwohl schon noch touristisch per se, so ist es nicht) ... weil hier waren schon um einiges weniger Schilder auch auf Englisch beschriftet als wie sonst wo ... das hat das ganze Vorankommen (musste als erstes mit dem Bus quer durch die Stadt fahren) nicht wirklich leichter gemacht. Aber: es klappt alles, man muss halt nur öfter mal nachfragen als wie sonst.

Kintai Brücke

Unbestrittener Anziehungspunkt hier in Iwakuni ist die Kintai-Brücke die den Fluss hier überspannt. Brücke selbst wurde 1673 (!) gebaut ... und hat wirklich all die Jahre bis 1950 überdauert, wo ein Typhoon dann die Brücke weggespült hat. Wurde aber - da Wahrzeichen - bis 1953 wieder aufgebaut (gleich wie die alte, sogar nach traditioneller Bauweise) und steht seit dem wie ein Fels.

Interessante Konstruktion


Auf der anderen Seite ist der kleine Kikko-Park ... nix besonderes, nett zum durchschlendern, das war's aber schon. Gab zwar ein Schlangenmuseum und 1-2 Statuen, aber das hat mir alles nix gesagt und darum hab ich mir das auch gar nicht angesehen.

Da oben thront sie, die Burg.

Von hier aus führt wiedermal eine Ropeway auf den Hügel hier rauf, wo dann auch die Burg steht. War mein nächstes Ziel. Burg selbst recht nett, allerdings nix besonderes. Drin einfach ein HAUFEN Schwerter ausgestellt, aber immer nur mit japanischer Beschreibung, also recht nichtssagend. Am tollsten allerdings - und für das hat sich die Fahrt rauf schon gelohnt ... gut, hatte sowieso ein Kombiticket, also insofern - war dann die Aussicht von oben, schon allein weil heute wirklich wundervolles Wetter inkl. blauem Himmel war.

Wunderschöne Aussicht über Iwakuni
bis hin auf die Inlandssee
Hab' mich dann allerdings gleichmal wieder auf den Weg nach unten & zum Bahnhof gemacht. Wollte den schönen Tag noch ausnutzen und noch ein wenig auf Miyajima spazieren gehen (da war ich gestern ja schon). Recht praktisch, weil Miyajima genau auf der Bahnstrecke zwischen Iwakuni und Hiroshima liegt.

Ort auf Miyajima vom Bootl aus
Bin dann mit der Fähre wieder rübergefahren (sehr fein, alles in meinem JR-Pass inkludiert) und mal auf die ANDERE Seite rüberspaziert, da wo keine Touristen waren (weil eben kein Schrein und kein Torii). War ein netter Spaziergang in der Nachmittagssonne, 45 Minuten in jede Richtung mit gemütlichen 30 Minuten relaxen in der Sonne am Strand.


Hier hat man wirklich gemerkt dass schon fast Oktober ist ... es waren KEINE Leute rum, hab an diesem Abschnitt genau 1 Einheimischen gesehen die ganze Zeit ... die Leute werden wirklich nur für das Torii rübergekarrt auf die Insel.

Irgendwo da hinten ist Hiroshima
Nach diesem wirklich feinen Spaziergang bin ich mit Zug & Tram wieder retour nach Hiroshima und hab mich a Stündl in ein Cafe gesetzt, Kona Cafe (der alten Hawaii-Zeiten willen :)) getrunken und die Postkarten gefinished & bei der Post aufgegeben. Hoffentlich kommen diesmal alle an.

Ja, morgen war's das dann schon wieder mit Hiroshima hier ... ich reise ab (mag noch gar nicht nachschauen, wann, aber ich befürchte sehr früh), der Weg wird mich nach Nikko führen, einer kleinen 90.000 Einwohnerstadt 140km nördlich von Tokyo. Da wird's dann auch schon einiges kälter ... zur Zeit "nur" noch um die 20°C ... es geht halt doch um einiges rauf in den Norden und ins "Gebirgigere". Sei's wie's sei: wird mich morgen 7h dauern die ganze Reise ... bin halt doch schon recht weit westlich mittlerweile.

Und jetzt tu' ich mir noch ein Bierl auf uns Jammere über die verpatzte Baseball-Saison der Yankees ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen