Mittwoch, 18. September 2013

Tag 7: Am Fusse des Mount Fuji

Heute war ein schöner Tag.

Das ist auch mal ein guter Satz um ein Posting mit einem positiven "Vibe" zu beginnen :) (die Fortführung a la "Und alles wird gut!" erspar ich euch ...)

Jedenfalls:

Bin heute nach dem gestrigen Reisetag gut erholt aufgewacht, aus dem Fenster geschaut, blauen Himmel gesehen, warme Luft gespürt. Was will man mehr. Hab mich dann gleich um 09:30 vom Hotelbesitzer zum Bahnhof hier in Kawaguchiko fahren lassen. Ziel heute war, sich ein wenig die 2 Seen hier, den Lake Kawaguchi und den Lake Saiko näher anzuschauen. Perfekt hierfür geeignet ist der "Retro-Bus", der den ganzen Tag als "Hop-On/Hop-Off" Bus in einer Schleife um die Seen fährt.

So sieht er aus, der Retro-Bus

Bin somit dann gleich mal ans Nordufer des Sees gefahren und hab mich da ein wenig umgesehen. Aber ausser einem kleinen Museum um einer kleinen Wasserfront gab's da nicht wirklich viel. Ach ja: Schmetterlinge:

Sind teilweise wirklich gross hier ...
... hoffe nicht von Fukushima rübergeflogen :)

Aber: hab' endlich mein erstes Foto vom Mt. Fuji machen können. Leider steht die Sonne hier recht blöd, somit fototechnisch eher ungut. Aber: nutzt nix, man erkennt dass es nicht die Serles ist :)

Der Mt. Fuji

Hab dann auch gleich wieder den nächsten Bus retourgenommen, und bin an Haltestelle 10 ausgestiegen, weil hier die Ropeway (sprich: Seilbahn) auf den Mt. Tenjo losgegangen ist. Relativ unspektakulär für uns Bergvolk aus Innsbruck ... vorallem weil die Fahrt ganze 3-4 Minuten dauert, länger nicht. Und dann befindet man sich auch nur auf 1.104 Meter, also insofern.

Bin die Strecke allerdings nicht raufgefahren, sondern ca. 1h zu Fuss gegangen bzw. gestiegen, weil am Weg einige nette Aussichtspunkte waren und es mal eine Stunde Ruhe bedeutet hat. Ausserdem wollte ich mich ein wenig sportlich betätigen :) Oben war dann eine touristische Station, mit Observation Point, einer grossen, herzförmigen Glocke, Imbiss-Standl, so ein Muschelwerfen (?!) und natürlich Toiletten. Von hier hatte man dann - da es heute ein WIRKLICH wunderschöner Tag war - einen echt tollen Ausblick auf die Seen weiter unten:

Ausblick vom Mt. Tenjo
Bin dann noch die 10 Minuten weiter rauf bis zur eigentlichen Spitze und hab da dann kurz gerastet. Maskottchen des Parks und der Bahn hier scheinen ein Waschbär und ein Hase zu sein ... zumindest findet man die hier immer und überall (ja, ich weiss, für mich schauen Waschbären auch anders aus, ist aber so). Der Hase selbst scheint hier eher das dominante Tier zu sein:

Racoon vs. Rabbit
Noch viel schlimmer, vor dem Damenklo:

Armer Waschbär
Der Hase allerdings scheint ein eher geachtetes Tier zu sein ... steht hier überall auf den Schreinen rum. Streichelt man den Linken, betet man für starke Beine, und streichelt man den rechten, für Weisheit.

2 Hasen auf einem Bild ...
... jetzt zufrieden, Günter & Christoph? :)
Runter bin ich dann allerdings doch mit der Bahn gefahren, das wollte ich meinen armen Knien nicht antun, und 3 Euro waren auch verkraftbar. Dann gleich wieder rein in den Retro-Bus, zurück zum Bahnhof, und in die 2. Linien eingestiegen, die rüber zum Lake Saiko gefahren ist. Hier werd' ich mich morgen länger aufhalten, aber heute ging sich nur noch eins aus: die Bat-Cave!

Einladender Eingang, mitten im Wald

Ist hier so eine (natürliche? Lava?) Höhle mitten im Wald, wo - so denke ich mal - auch Fledermäuse drin hausen, nur sieht man die bekanntlich im Dunkeln recht schwer.

Man hat da beim Eingang gleich mal einen Helm bekommen (Eintritt waren wiedermal unglaubliche 2,50 Euro), den man - wie sich dann herausstellen sollte - auch wirklich gebraucht hat. Ist dann gemütlich 5 Minuten durch den Wald spaziert, bis man zum sehr einladenden Eingang gekommen ist. Loch im Boden quasi, mit Gitter drum herum. Toll.

Bin dann runter- und durchgekraxelt, war sehr a) dunkel b) rutschig c) nass und d) feucht. Und dunkel. Und nass.

Guter Rat ist teuer ... links oder rechts?


Soweit hat das auch alles funktioniert, bin auf dem normalen "Main Way" gut durchgekommen (dauert eh nicht länger als 5-10 Minuten der Spass) ... raus, hab die Kamera rausgeholt und bin nochmal rein. Man muss ja Fotos auch machen, nicht? Dann allerdings hab ich den "Sub-Way" genommen, der vom Hauptweg ein wenig abgezweigt ist. Was zeichnet den aus? Des es SEHR SEHR nieder wird und man FAST auf allen vieren durchrobben muss. Sag ma so: Hab sehr in die Hocke gehen müssen und den Kopf noch dazu einziehen und mich so dann ganz langsam durchzwengen. Also Leute mit Platzangst sollten hier WIRKLICH nicht rein.

Vor dem Ende durfte man dann auf allen
Vieren da noch durch
Und währenddessen hat's einem von oben dauernd draufgetropft und man hat sich - trotz Helm - dauernd irgendwo angehaut. Fein.

Aber: war die 2,50 Euro tatsächlich wert, war ein netter Abstecher!


Helmi
Hab mich dann 30 Minuten in die Sonne gesetzt, auf den nächsten Bus gewartet und bin wieder retour nach Kawaguchiko gefahren. Hier allerdings nicht bis zur Endhaltestelle Bahnhof, sondern 4-5 Stopps vorher ausgestiegen, wollte in der feinen Abendsonne (war ca. 17:00 Uhr) noch ein wenig das Seeufer entlang spazieren. Was wirklich schad hier ist, ist dass sie keine gscheite Promenade rumgebaut haben, und man eben nur teilweise am Wasser entlang gehen kann. Aber teilweise ging's dann doch irgendwie, wenn auch nur kurz.

Ganz tolle Farben um die Tageszeit
Nachdem ich den Weg dann doch ein wenig unterschätzt hab, hab ich dann noch ca. 45 Minuten quer durch die Stadt zu Fuss nach Hause in's Hotel gebraucht, aber war ein netter Abendspaziergang, alles in Allem.

Werde mir heute noch ein Hotel in Kyoto raussuchen, bin ja übermorgen schon wieder dahin von hier. Auf Kyoto freue ich mich besonders, soll fast DIE schönste Stadt hier in Japan sein, zumindest was das Kulturelle und die Tempel und so betrifft. Aber: wird wieder eine gscheite Reise, weil ich von Kawaguchiko hier erst mal auf die Hauptshinkansenroute muss, und dann noch Richtung Kyoto weiter. Wird mich in Summe wahrscheinlich 6h kosten. OHNE Zwischenfälle.

... und die wird's hoffentlich nicht mehr geben .... OOOODER? :)

3 Kommentare:

  1. Bitte für mich einmal den Starkfußhasen streicheln... DANKE ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Was macht der Hase mit dem Waschbären da... ?!?!
    BM

    AntwortenLöschen
  3. Naja, da habe ich mir die japanischen "Hasen" doch etwas anders vorgestellt... :-)
    Dafür entschädigt das letzte Foto... grandios!!

    AntwortenLöschen