Sonntag, 29. September 2013

Tag 18: Qual die 2te & Nikko-Sehenswürdigkeiten

Im TV läuft hier grad (feinerweise im 2-Kanal-Ton!) der Disney-Film "The princess and the Frog", lustigster Disneyfilm seit langem muss ich sagen. Auch die Szenerie (spielt in einem Bayou ... mit Voodoo und so) ist ungewöhnlich für Disney, gefällt mir aber sehr gut. Der Gator ist köstlich :)

(Sorry den kurzen Disney-Ausflug ... wieder retour nach Japan)

War heute wieder brav im Nationalpark unterwegs. Wieder mit dem 09:46 Bus raufgefahren ... diesmal aber deutlich früher ausgestiegen ... erstes Ziel war die Ropeway hier:

Schaut recht schwindlich aus ... war sie auch
Plan war, mit ihr zu einem Aussichtspunkt raufzufahren, und von dort'n aus über 2-3 Hügel (grooooße Hügel) 2 Stunden lang bis zum grossen See nach oben zu wandern. Die Aussicht von der "Bergstation" allein wär die Fahrt schon wert gewesen ... kommt auf dem Bild nicht so rüber ... war aber fast wie im Märchen (gut, der Disney-Einfluss eventuell ;)) ... Wald, hinten der blaue See, das kleien Dorf und im Vordergrund 2 Wasserfälle. Kitschig, aber sehr schön.

Die Kegon Falls

Das war's mal mit dem schönen Teil ... es folgte der anstrengende: Die Wanderung. Auf meiner Wanderkarte stand mal bei der Route was von "Long and hard trail with many divergences with mostly steep up hills". Toll, kluge Entscheidung genau DIE zu machen :) Aber immerhin: Plan war nach der Hälfe "rechts abzubiegen" und somit die insgesamt 5h auf ca. 2h zu verkürzen.

War dann wirklich eine harte Route ... ging im Prinzip mitten durch den Wald/Dschungel steile Anhänge rauf und durch hohes Gras und Büsche wieder kurz runter, bevor der nächste, doppeltsohohe Hügel schon wieder gewartet hat. Aber: immerhin war ich dafür alleine ... hab die erste Stunde keine einzige Menschenseele (und auch keinen Bär, pfuh) getroffen ... die grosse Wandersaison scheint wirklich schon vorbei zu sein.

Bin dann aber erschöpft, verschwitzt und fertig im Hauptort vom Lake Chuzenji wieder rausgekommen (toll, genau beim Friedhof), fast auf eine Schlange getreten (die hat blöd geschaut ... tatsächlich) und bin dann in den Ort spaziert.

Als nächstes standen die hier ansässigen Kegon Falls am Programm. Sind genau DIE, die ich oben von Weiten schon gesehen hab ... nur diesmal halt nah. Man konnte mit so einem Aufzug 100m (!) nach unten (!) fahren, und somit die Wasserfälle von relativ nah und gerade aus sehen. Haben sich schon rentiert, die 300 Yen Gebühr für den Lift meiner Meinung nach.

Nochmal die Kegon-Falls
Das war's dann allerdings für heute mit Wandern und Parks und Falls und überhaupt ... hab' mich wieder mit dem Bus hier Richtung Nikko gemacht. Es stand nämlich der 3. Programmpunkt für heute an: Der bekannte Toshogu-Schrein hier in Nikko. Gibt zwar an Haufen hier in der Gegend (= im Ort), aber ich hab' mich für den bekanntesten entschieden, wir wollen's ja nicht übertreiben.



Der Schrein ist gleichzeitig auch ein Mausoleum, und zwar für den ersten Tokugawa Shogun. Das ganze Gelände hier ist relativ gross und besteht aus vielen Einzelschreinen und Häusern und Hallen und überhaupt, teils auch abgelegene religiöse Stätten (wo man sich über unzählige Stiegen raufquälen muss ... Katastrophe).

Das "Haupttor", die Hauptsehenswürdigkeit hier, wird seit diesem Juni restauriert ... ganze 6 Jahre lang, deshalb verhüllt. Egal, das ganze Gelände selbst war sonst auch sehr sehr sehenswert.

Recht glänzend alles

Ein weiteres Highlight (und auf das hab ich mich besonders gefreut) sind die berühmten "3 Affen". Kennt eigentlich ein Jeder. Was ich nicht wusste, dass das ganze auf eine alte (sehr alte) buddhistische Lehre aus dem 8. Jahrhundert retourgeht ... und die bekannteste und älteste Darstellung der 3 Affen stammt eben aus dem 17. Jahrhundert ... und befindet sich als Schnitzerei hier an einem Stall (für heilige Pferde), recht unscheinbar. Und von hier aus hat sich das Motiv eben weltweit verbreitet.



Nachdem das ganze bei uns ja einen eher "negativen" Touch hat ... bedeutet die Schnitzerei im Original eigentlich was "posivites": Nicht böses tun, nichts böses sagen und nichts böses hören

Was ich AUCH nicht wusste, ist dass das ganze (wie damals der Schrei in Oslo) eigentlich nur ein "Teil des Ganzen" ist ... sprich: die ganze "Aussage" hier am Stall besteht eigentlich auch insgesamt ACHT Schnitzereien, wovon die 3 Affen den bekanntesten Teil darstellen (kurz: es geht um die Lebensgeschichte an sich ... Geburt, Jugend, Verlieben, Schwangerschaft ... und wieder von vorne).

Natürlich beliebtes Fotomotiv :)

Hab' mir dann noch die restlichen Anlagen hier angeschaut ... insgesamt 2-3x meine Converse ausziehen müssen, weil man in den inneren Teil des Schreins gehen konnte (da wären mir andere Schuhe der Bequemlichkeit halber lieber gewesen ...) und dann im Endeffekt wieder Richtung Stadtkern selbst spaziert (ist recht langgezogen Nikko hier ... sicher 2-3 Kilometer.

Auch recht bekannt hier:
die Shinkyo-Brücke
Dann hat's wiedermal geheissen: Zeit für Sumo :) Das Aki-Basho (September Turnier, da wo ich in Tokyo am 2. Turniertag war) hatte heute seinen letzten Tag ... aber der Gewinner stand seit gestern schon fest: einer der 2 aktuellen Yokozunas, Hakuhō Shō. Find Sumo immer cooler ... hoffe ich kann das von daheim auch verfolgen ... über's Internet oder so.

Tja, und morgen geht's schon wieder weiter ... ausgecheckt hab' ich schon. Es geht wieder (retour) nach Osaka, wird wieder ein 5h Reise werden. Das ungute daran: Will mit dem 06:00 Uhr Zug fahren, damit ich zu halbwegs einer Zeit in Osaka bin. Möchte mir am Nachmittag das Osaka-Aquarium anschauen, was - laut TripAdvisor - eines der schönsten der Welt sein soll ... und ich steh ja auf sowas bekanntlicherweise :)

Übermorgen steht dann ein Tagesausflug nach Nara zum grossen Buddha an ... und dann ... wer weiss ... eventuell ein wenig "Entertainment" zum Schluss ... Universal Studios Japan eventuell? :) Auf jeden Fall werd' ich irgendwo noch ein Baseballspiel reinquetschen ... je nach Spielplan, schau ma mal.

Naja, werden ja noch spannende letzte Tag hier in Japan ... aber jetzt heissts mal: schlafen, und morgen FRÜH aufstehen.

Aber: Nikko und die Gegend hier waren in den letzten 2.5 Tagen wirklich, wirklich wunderschön, perfektes Wetter, schöne Gegend, nette Leute, nette Landschaft, toll! Sei jedem empfohlen, 2-3 Tage hier scheinen - sofern das Wetter passt - als perfekt.

Ihr, liebe Leser, ward' heut sicher schon wählen ... bin schon gespannt wie die ganze Geschichte ausgeht ... morgen nach dem Aufstehen (Österreichzeit ca. 21:00-22:00) werd' ich's wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen